Martina Handler
Dr. Martina Handler eingetragene Mediatorin E-Mail-Adresse 

Martina Handler
  • eingetragene Mediatorin für Konflikte im öffentlichen Bereich, Moderatorin und Prozessbegleiterin in vielfältigen partizipativen Settings
  • Expertin für Öffentlichkeitsbeteiligung, Art of Hosting, soziale und demokratische Innovationen, Nachhaltige Entwicklung, Gender und Diversität.
  • Bereichsleiterin für Partizipation (seit 2004) und Green Investment (seit 2013) in der Österreichischen Gesellschaft und Technik (ÖGUT), www.oegut.at .
  • Studium der Politikwissenschaft und Geschichte.
  • Lehraufträge an verschiedenen österreichischen Universitäten (Technische Universität Wien, Universität für Bodenkultur Wien, Donau-Universität Krems, Karl-Franzens-Universität Graz).

Aus- und Weiterbildung im Bereich Mediation
  • Lehrgang für „Mediation im öffentlichen Bereich“ der ARGE Bildungsmanagement Wien (2005 – 2007)
  • Processwork, Deep Democracy, Portland, USA (2014)
  • Diverse Weiterbildungsveranstaltungen des Vereins möbius.

Mitgliedschaften im Bereich Mediation
  • Eingetragen in die Liste der MediatorInnen nach §8 Zivilrechts-Mediations-Gesetz (www.mediatorenliste.justiz.gv.at)
  • Mitglied des Vereins „möbius – Verein zur Förderung der Mediation im öffentlichen Bereich“
  • Mitglied bei cokon – Veranstaltungen, die Potenzial entfalten, http://cokon.at 


Projekte im Bereich Mediation, Moderation, Konfliktmanagement, Öffentlichkeitsbeteiligung
  • Vernetzungsveranstaltungen österreichischer BürgermeisterInnen zur Bewältigung der Asylquartierkrise, Europäisches Forum Alpbach in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Gemeindebund und der Österreichischen Flüchtlingskoordination (18. Jänner 2016 in Wieselburg, NÖ, 22. Jänner in Markt Hartmannsdorf, Stmk., 27. Jänner 2016 in Zirl, Tirol), Mitglied des Planungsteams und Moderation gemeinsam mit Christian Hörl und Joachim Schwendenwein, Link 
  • Durchführung eines Pilotprojekts in Schulen „Dialog- und Kooperationsfähigkeit stärken“: eintägige Dialogveranstaltungen nach dem Modell BürgerInnen-Rat und jeweils eine schulweite Transferveranstaltung, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Konsumentenschutz gemeinsam mit Karin Küblböck, ÖFSE (Oktober-Dezember 2015)
  • Bebauung der „Siemensäcker“, 1210 Wien, Moderation von zwei großen Informationsveranstaltungen mit AnrainerInnen, im Auftrag der Sozialbau, Konzeption und Moderation gemeinsam mit Harald Pilz (9. Juni 2015 und 5. November 2015, Wien).
  • Eintägige Veranstaltung der BürgerInnen-Rat-ModeratorInnen – Austausch und Qualitätssicherung, Konzeption und Co-Moderation (19. Oktober 2015, Wien), Link 
  • Blended Participation – die Zukunft der Beteiligung liegt in einem guten online- und offline-Mix, Konzeption der Veranstaltung gemeinsam mit Lisa Purker, ÖGUT, und factline (30. September 2015, Wien)
  • Train-the-Trainer-Seminar Moderationtraining mit Schwerpunkt Dynamic Facilitation für ErwachsenenbildnerInnen in Oberösterreich, im Auftrag der Diözese Linz (2.-3. Oktober 2015, Linz) Link 
  • Moderation des Bürgermeistertreffens zur Asylquartierkrise im Rahmen des Europäischen Forum Alpbach 2015 gemeinsam mit Christian Hörl und Joachim Schwendenwein; Erstellung eines Handbuchs für Gemeinden (4. September 2015, Alpbach), Link 
  • Kooperatives Planungsverfahren Wohnhausanlage Siemensäcker - Moderation einer Gesprächsrunde im Auftrag der Bezirksvorstehung Wien-Floridsdorf und der Sozialbau AG (2. September 2015, Wien)
  • Moderation bei den Alpbacher Gesundheitsgesprächen „Change Makers in the Health System”, Forum Alpbach 2015 (24. August 2015, Alpbach)
  • Summer School on Participatory Leadership, Mitglied des Hosting-Teams, im Rahmen des Europäischen Forum Alpbach 2015 (20.-22. August 2015, Alpbach)
  • Smart Citizens Lab: Moderation eines Workshop zum Thema “Mobilität” gemeinsam mit Petra Hendrich und Gernot Tscherteu, Seestadt Aspern, im Auftrag der Wiener Wirtschaftsagentur (22. Mai 2015, Wien)
  • Arbeitsgruppe Betriebsökologisches und soziales Benchmarking, Konzeption und Moderation einer halbtägigen Sitzung der ÖGUT-Arbeitsgruppe (28. Mai 2015, Wien).
  • Wie können wir (besser) entscheiden? Neue Entscheidungskulturen in partizipativen Prozessen, Konzeption und Durchführung eines Workshops im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (18. Mai 2015, Wien) Link 
  • Projektschmiede II - Veranstaltung zu partizipativem Prozessdesign, durchgeführt vom Büro für Zukunftsfragen der Vorarlberger Landesregierung, Mitglied des Hosting-Teams (5.-6. Mai 2015, Bildungshaus St. Arbogast, Götzis)
  • Konferenz „Citizen Participation in political processes and decision-making – mechanisms and tools for participation“, Moderation eines Panels zu „Implementation of Quality Standards in Public Participation“, (29. – 30. April 2015, Split, Kroatien).
  • Bürgerinnenrat „Frau sein in Wien“, Konzeption und Moderation des BürgerInnen-Rats gemeinsam mit Lisa Purker, ÖGUT, im Auftrag der Frauenstadträtin Sandra Frauenberger und der Frauenabteilung MA 57, Stadt Wien (13.-14. Februar 2015, Wien).
  • „Klimaschutz und Beteiligung – wie geht das?“, Konzeption und Durchführung von zwei eineinhalbtägigen Trainings für Klima- und Energie-Modellregions-ManagerInnen gemeinsam mit Lisa Purker, ÖGUT, im Auftrag des österreichischen Klimafonds (11.-12. Februar 2015, Wien; 24.-25. Februar 2015, Salzburg).
  • „Dynamic Facilitation – Anwendung im BürgerInnenrat“, Konzeption und Durchführung eines Workshops in der JBZ-Methodenakademie der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, Salzburg (16. Jänner 2015, Salzburg).
  • Diskussionsforum Stadtentwicklung Wr. Neustadt, Moderation einer Veranstaltung im Auftrag von ATTAC Wr. Neustadt, deKarte und Radlobby Wiener Neustadt, unterstützt von SOL, Weltladen, Welthaus und Talente-Tauschkreis (14. Jänner 2015, Bildungshaus St. Bernhard, Wr. Neustadt).
  • Moderation eines eintägigen Strategie-Workshops zur weiteren Entwicklung des Österreichischen Umweltzeichens, im Auftrag des BMLFUW (3. Dezember 2015, Wien)
  • „Zukunftsvision Neubau“, Moderation einer Veranstaltung gemeinsam mit Leo Baumfeld, ÖAR, im Auftrag der Bezirksvorstehung Wien-Neubau (18. November 2014, Bezirksamt Wien-Neubau)
  • „Projektschmiede“ – Durchführung eines zweitägigen Workshops zu partizipativem Prozessdesign, Mitglied des Hosting-Teams, durchgeführt vom Büro für Zukunftsfragen der Vorarlberger Landesregierung (22.-23. Oktober 2014, Bildungshaus St. Arbogast, Götzis)
  • „Loslassen und mitmischen! Partizipation. Demokratie. Soziale Arbeit“, Durchführung eines Workshops beim 4. Ilse-Arlt-Symposiums im Auftrag der FH St. Pölten, Department Soziale Arbeit (25. September 2014)
  • Projektwerkstatt zum Förderprogramm Werkstatt Vielfalt. Projekte für eine lebendige Nachbarschaft, Moderation einer Arbeitsgruppe im Auftrag der Robert-Bosch-Stiftung und der Stiftung Mitarbeit (12.-13. September 2014, Berlin).
  • Seminar „Gestaltungskompetenz und Selbstwirksamkeit stärken“, Durchführung eines Seminars gemeinsam mit Michael Nußbaumer im Auftrag des Jugendregionalmanagements des Landes Steiermark (01.-02. Juli 2014)
  • Möbius-Espresso – Info-Café zu Mediation im öffentlichen Bereich gemeinsam mit Mediator Josef Reich aus Anlass des Tages der Mediation 2014 (18. Juni 2014, Café Sperl, Wien)
  • Workshop „Aarhus Convention and Participatory Democracy“, Durchführung eines Workshops mit VertreterInnen der Zivilgesellschaft und Universitäten auf Einladung der Umweltorganisation Green Thought/YEŞİL DÜŞÜNCE DERNEĞİ, (22. Juni 2014, Istanbul, Türkei).
  • Interdisziplinärer Workshop Kommunikation – Macht – Demokratie, Durchführung eines Workshop zu Dynamic Facilitation und BürgerInnen-Räten (2. Mai 2014, Universität Salzburg)
  • Dynamic Facilitation – Workshop für Practitioner, Impulsvortrag, auf Einladung des Büros für Zukunftsfragen der Vorarlberger Landesregierung (14. März 2014, Bregenz)
  • Seminar „Gestaltungskompetenz und Selbstwirksamkeit stärken“, Durchführung des Seminars gemeinsam mit Michael Nußbaumer, im Auftrag des Zukunftsbüro Salzburg (Februar 2014, Schloss Goldegg, Salzburg).
  • „Wohin soll sich Tragwein entwickeln?“ Moderation eines BürgerInnen-Rats in der oberösterreichischen Gemeinde Tragwein, im Auftrag der SPES-Zukunftsakademie, OÖ (22.-23. November 2013, Tragwein)
  • Moderation eines Jugend-BürgerInnen-Rats in der niederösterreichischen Kleinregion Nibelungengau, gemeinsam mit Michaela Moser, FH St. Pölten (Juni 2013, Pöchlarn) Link 
  • Leitung der Strategiegruppe Partizipation gemeinsam mit Rita Trattnigg, BMLFUW, Konzeption und Moderation der halbtägigen Sitzungen der interdisziplinären ExpertInnenrunde (4-5 pro Jahr), Konzeption von jährlichen Strategiegesprächen mit EntscheiderInnen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft, Organisation von Exkursionen, Erarbeitung von Publikationen etc. (2004 bis 2013), Link 

  • Forum Partizipation, Konzeption und Durchführung einer zweitägigen Veranstaltung, im Auftrag des BMLFUW (30. September – 1. Oktober 2013, OÖ Kulturquartier, Linz), Link 
  • Seminar „Public Participation and Conflict Management in Natura 2000 Projects“, Durchführung eines zweitägigen Seminars, im Auftrag des polnischen Centre for Systems Solution Association, im Rahmen des Projekts “Promotion of Participation and Mediation in Environmental Management on Natura 2000 Sites (PINAT)” (11.-12. September 2013, Krakau, Polen)
  • Mediation & Beteiligung zum Bürgerzentrum Böheimkirchen, gemeinsam mit Harald Pilz, denkstatt, im Auftrag der Marktgemeinde Böheimkirchen, siehe Link  (November 2012 – September 2013, Böheimkirchen)
  • Workshop „Community of Practice – gemeinsam lernen und verändern“, Konzeption, Organisation und Moderation eines zweitägigen Workshops im Auftrag des BMLFUW (3. - 4. Oktober 2013, Hub-Impact Vienna, Wien), Link 
  • Workshop zu Art of Hosting gemeinsam mit Kuno Sohm bei der Tagung "Forum für Bürgerbeteiligung und kommunale Demokratie" auf Einladung der deutschen Stiftung Mitarbeit (September 2013, Loccum, Deutschland), Link  
  • „Harvesting & Closing im BürgerInnen-Rat – Trainingstag für DF-Anwenderinnen“, Konzeption, Organisation und Co-Moderation eines DF-Trainingstrags mit Jim Rough, im Auftrag des BMLFUW (18. März 2013, Wien)
  • Training Dynamic Facilitation (DF) mit Jim Rough, Konzeption und Durchführung eines dreitägigen Trainings mit dem Begründer der DF-Methode aus Port Townsend, USA (11.-13. März 2013, Wien), Link  
  • BürgerInnen-Räte in der „Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen“, Konzeption und Moderation von drei BürgerInnen-Räten zur Entwicklung einer regionalen Zukunftsvision in einer konflikthaften Ausgangslage, im Auftrag des Instituts für Konfliktforschung (1./2. Februar 2013 in St. Georgen, 1./2. März 2013 in Langenstein, 15./16. März 2013 in Mauthausen),
    Link 
  • Workshop „Aufwind für demokratische Innovationen?“, Konzeption und Durchführung des Workshops mit der Staatsrätin für Bürgerbeteiligung und Zivilgesellschaft Gisela Erler aus Baden-Württemberg und Patrizia Nanz, Politikwissenschafterin an der Universität Bremen, im Auftrag des BMLFUW (13. Februar 2013, Wien),
    Link 
  • Training Dynamic Facilitation (DF) mit Jim & Jean Rough, Konzeption und Durchführung eines dreitägigen Trainings mit dem Begründer der DF-Methode aus Port Townsend, USA (15.-17. Februar 2012, Wien), Link 
  • Zukünftige Entwicklung des Zentrums Kagran, Moderation eines von zwei durchgeführten BürgerInnen-Räten im Rahmen der Leitbildentwicklung, im Auftrag der Stadt Wien (9.-10. März 2012, Wien) Link 
  • „Wie gestalten wir den Wandel von innen heraus?“ - Art of Hosting-Training, Konzeption, Durchführung und Co-Hosting der dreitägigen Großveranstaltung, im Auftrag des BMLFUW (27. - 29. November 2012, Kardinal König Haus, Wien),
    Link 
  • Workshop „Demokratisierung durch Beteiligung – Dynamic Facilitation und Wisdom Council“, Konzeption, Organisation und Moderation des Workshops mit Jim Rough (21. September 2011, C3, Wien),
    Link 
  • Akteursnetzwerk Nachhaltiges Österreich – Konzeption, Organisation und Moderation von zwei zweitägigen Netzwerkkonferenzen mit AkteurInnen aus allen Bundesländern, im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend sowie der neun Bundesländer (2008-2011) Link 
  • Workshop „öffentlichkeitsbeteiligung – forschen : vernetzen : verbreite(r)n“, Konzeption, Organisation des Workshops, Vortrag, im Auftrag des BMLFUW sowie des BMWF (17. Mai 2010, Wien), Link 
  • „Öffentlichkeitsbeteiligung – was bringt’s für Unternehmen?“ Konzeption, Organisation und Moderation einer Veranstaltung für Unternehmen in Wien, im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, in Kooperation mit der Industriellenvereinigung und der Wirtschaftskammer Österreich (25. Oktober 2007, Wien).
  • „Wie viel Partizipation verträgt die partizipative Demokratie?“, Konzeption und Moderation einer Veranstaltung mit Abgeordneten zum österreichischen National- und Bundesrat (15. November 2007, Parlament, Wien), Link 
  • Workshop „Sustainable Dancing – ein Tanzkurs für Personal- und Nachhaltigkeitsverantwortliche in Unternehmen“, Konzeption und Moderation eines Workshops zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Auftrag des BMLFUW, unterstützt von der Industriellenvereinigung und der Wirtschaftskammer Österreich (8. November 2007, Wien), Link 
  • Öffentlichkeitsbeteiligung – was bringt’s für Unternehmen?, Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, in Kooperation mit der Industriellenvereinigung und der Wirtschaftskammer Österreich. Konzeption, Organisation und Moderation (Oktober 2007, Wien)
  • Internationale Tagung „Zukunft der Öffentlichkeitsbeteiligung – wie viel Partizipation verträgt die repräsentative Demokratie“, Konzeption, Organisation und Moderation der Tagung in Wien im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (19.-20. April 2007, Wien).
  • „Cooperative Decision-making and Conflict Management in Public Planning and Environment“, Konzeption, Organisation und Moderation einer internationalen Konferenz, im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft sowie der Umweltministerien Deutschlands und Finnlands; in Kooperation mit dem Regional Environmental Center in Szentendre, Ungarn (22.-23. Jänner 2007, Central European University, Budapest).
  • Round Table „Chancen und Grenzen von Öffentlichkeitsbeteiligung in der Verkehrsinfrastrukturplanung“, Konzeption, Organisation und Moderation des Round Table-Gesprächs mit einer ExpertInnenrunde aus den Bereichen Verkehrsinfrastrukturplanung, der Wirtschaft, der Verwaltung und MediatorInnen (26. September 2005, Wien).


Weitere Kompetenzen und berufliche Tätigkeiten
  • Studium Politikwissenschaft und Geschichte
  • Universitätslektorin (Technische Universität Wien, Universität für Bodenkultur Wien, Karl-Franzens-Universität Graz, Donau-Universität Krems), Journalistin (ORF), Erwachsenenbildnerin (VHS, FAB, BBRZ), Öffentliche Verwaltung (Bundesministerium für Arbeit und Soziales/Frauenabteilung und Arbeitsmarktpolitische Abteilung).
  • Aus- und Weiterbildungen in Systemischer Organisationsentwicklung und –beratung, Narratives Management, Coaching, Kommunikation und Moderation, Gender und Diversität, Antirassisumus und Interkulturalität, Gruppendynamik, Art of Hosting, Dynamic Facilitation und weitere partizipative Methoden, Führung und Steuerung, Betriebswirtschaft, Wissens- und Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit etc.
  • Konzeption von Stadtspaziergängen Exkursionen zu unterschiedlichen Themen




Kontaktdaten

Dr. Martina Handler
Franzensgasse 21/8
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0699 13 32 32 13
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